Lungenfunktionstest | Spirometrie
Leiden Sie unter Atemnot oder chronischem Husten? Ein Lungenfunktionstest gibt Auskunft über den Gesundheitszustand Ihrer Lunge. Die Spirometrie führen wir auch im Rahmen sport- und tauchärztlicher Untersuchungen durch.
Wer unter der AHA-Symptomatik Auswurf, Husten oder Atemnot leidet oder regelmäßig Tabak konsumiert, sollte seine Lunge regelmäßig untersuchen lassen, um schwerwiegende Lungenerkrankungen wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Auch wenn Sie Allergiker sind oder unter Asthma bronchiale leiden, ist ein regelmäßiger Lungenfunktionstest sinnvoll zur Kontrolle von Krankheitsverlauf und Therapie.
Wie wird der Lungenfunktionstest durchgeführt?
Bei der Spirometrie atmet der Patient über ein Mundstück in ein Gerät aus. Das Spirometer misst dabei verschiedene Werte, z.B. die Luftmenge, die innerhalb einer Sekunde ausgeatmet werden kann. Auch die Maximalmenge an Luft, die nach tiefem Einatmen ausgeatmet werden kann und die Strömungsgeschwindigkeit (Peak flow) der Luft bei einer kräftigen Ausatmung werden vom Spirometer erfasst.
Das Ergebnis des Lungenfunktionstests besprechen wir ausführlich mit Ihnen und leiten gegebenenfalls eine entsprechende Therapie ein. Durch früh erkannte, eingeschränkte Lungenfunktionen und dementsprechende therapeutische Maßnahmen können schwere Folgeerkrankungen verhindert werden.
Sprechen Sie uns an, besonders wenn Sie rauchen, Allergiker sind oder unter Symptomen wir Husten, Atemnot oder Auswurf leiden.
LUNGENFUNKTIONSTEST
Kontakt zur Praxis:
ÖFFNUNGSZEITEN
Di: 9-11 + 13.30-15.30 Uhr
Mi: nur nach Vereinbarung
Do: 16-19 Uhr| Fr. 9-11 Uhr
und nach Vereinbarung
ANFAHRT
KONTAKT
Rufen Sie uns an:
02192 4666 oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
post@internist-grobe.de.
FACHGEBIETE
Herzerkrankungen
und Diabetes
sind Schwerpunkte unserer internistischen Praxis.